Tipps & Tricks

Nützliches für Kinder und Eltern aus dem Internet

Kindersuchmaschinen:

Schöne Internet-Seiten für Kinder:

Gute Kindernachrichten-Seiten:

Internet-Schulungsseiten:

Rechtschreibprogramm (mit dem LRS-Programm wird innerhalb des Förderunterrichts gearbeitet):

Seite für Eltern und Pädagogen:

Schutzprogramme:

• http://www.salfeld.de/            (30 € / 40 €)   (evtl. von www.meineis.de kaufen und einrichten lassen 69 € incl. Programm)

Gefahren im Internet und wie man damit umgeht:

Auf welche schlimmen Sachen kann man im Internet vielleicht stoßen?

Sex- und Gewaltseiten, Abofallen und kostenpflichtige Seiten, Beleidigungen in sozialen Netzwerken

Wie sollte man darauf reagieren?

Zurückknopf im Browser benutzen, Web-Seite schließen mit X, Eltern zeigen, mit jemandem darüber reden

Welche persönlichen Daten sollte man im Internet nicht preisgeben?

Name (besser sich einen Nickname geben), Adresse, Telefonnummer, Passworte, Bankdaten, keine Bilder von sich verschicken

Wie soll man sich verhalten, wenn man sich mit jemandem, den man im Internet kennen gelernt hat, treffen will?

sich an einem öffentlichen Ort treffen (z.B. Eisdiele), beim ersten Treffen einen Erwachsenen mitnehmen (z.B. Elternteil), weil man nie 100%ig sicher sein kann, wer der andere tatsächlich ist.

Was soll man tun, wenn man in einem Chatraum unhöfliche/beleidigende EMails erhält?

nicht oder nur einmal antworten, Kontakt abbrechen, den Beleidigenden ggf. einem Moderator melden, mit jemandem darüber reden

Der richtige Umgang mit dem Internet ist sowohl für Eltern als auch für Kinder nicht ganz einfach und will gelernt sein!

HIER finden Sie weitere nützliche Tipps und Hinweise!